23 | 06 | 2017
Neuigkeiten

 

OUR COMMON FUTURE UNDER CLIMATE CHANGE

Weiterlesen...
Aktuelles
Stellenangebote

Derzeit sind keine freien Stellen zu vergeben.

Mühlgrund

Die Wohnhausanlage am Mühlgrund wurde fertiggestellt und an die Bewohner übergeben
Es wurden 980 Punkte im Kriterienkatalog Klima:aktiv Passivhaus erreicht. Auf 1000 Punkte fehlen nur für diese Grundstücksfläche geforderten Fahrradabstellplätze. Auszeichnung ÖGNB und klima:aktiv

Mit der Übergabe der 54 Wohnungen im Passivhaus „Am Mühlgrund“ im 22. Wiener Gemeindebezirk startete die BUWOG ins Jahr 2012, in dem Österreichs führendes privates Wohnbauunternehmen den Rekordwert von deutlich mehr als 500 neu errichteten Wohnungen erreichen wird. Bereits bei Fertigstellung des Objekts waren alle 54 Wohneinheiten vermietet.

Neu Maßstäbe für den Klimaschutz

Technisch setzt das Haus in der Mühlgrundgasse 3 vor allem im Hinblick auf Klimaschutz und Energieeffizienz Maßstäbe. Gegenüber herkömmlichen Bauweisen wird der Heizenergiebedarf um mehr als 80 Prozent reduziert und damit erfüllt das Objekt den klima:aktiv-Passivhaus-Standard. Die Sonnenenergie wird passiv genutzt und die Lüftungsanlage versorgt alle Wohnbereiche mit vorkonditionierter Frischluft.

Ein riesiger Erdwärmetauscher, welcher über die gesamte Bodenplatte installiert wurde, sorgt für  eine effiziente Vorwärmung der Frischluft. Ein Heizregister im Lüftungsgerät ist dadurch nicht notwendig.
Zusätzlich geheizt wird über Unterflurkonvektoren vor den Fenstern um eine individuelle Raumtemperaturregelung zu ermöglichen. Die Lüftung kann individuell und unabhängig von der Heizung stufenlos geregelt werden.

Zur Effizienz der thermischen Gebäudehülle tragen unter anderem technisch hochwertige Dreischeibenisolierverglasungen bei.

Weitere Informationen finden Sie hier.