23 | 06 | 2017
Neuigkeiten

Das grüne Museum Preventive conservation und Raumklimawerte – die unendliche Geschichte / Schadenspräventives Depotklima im Bestand, Planung mit nachhaltigen, einfachsten Mitteln

Weiterlesen...
Aktuelles
Stellenangebote

Derzeit sind keine freien Stellen zu vergeben.

Boku Groß Enzersdorf (A)

 

Boku Groß Enzersdorf (A)

Baujahr: 2014-2016
Fachbereich: Haustechnik
Bauherr: BIG / Universität für Bodenkultur

Architekt: Klaus Buchberger

Das derzeit leerstehende Objekt wurde im Jahr 1903 errichtet. Ursprünglich waren darin Stallungen bzw. Wohnungen untergebracht. 2003 wurden in das Gebäude Büro- bzw. Laborräumlichkeiten für die BOKU eingeplant. Die Gebäudehüllen wurden generalsaniert und mit der Umsetzung im Inneren wurde begonnen, jedoch kam es in der Rohbauphase zu einem Baustopp. Dieser Zustand ist jener, der derzeit vorzufinden ist. Das Objekt befindet sich im inneren im Rohbauzustand – keine Fußbodenaufbauten, keine Innentüren, Wände und Decken verputzt.

Das bestehende Erdgeschoss wird für unten angeführte Nutzung adaptiert. Die oberen Geschosse werden derzeit nicht benötigt und werden daher auch bei den Umbauarbeiten nicht weiter berücksichtigt. Auf der Decke über EG wird ein Aufbau für eine ordnungsgemäße thermische Trennung von beheizten und unbeheizten Bereichen aufgebracht.

Das Raum- und Funktionsprogramm, welches im Zuge der Planung mit der BOKU abgestimmt wurde, sieht Räume für das Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau und das Institut für Ökologischen Landbau vor.

Es werden Laborräume mit den zugehörigen Nebenräumen zur Durchführung von Probenuntersuchungen, etc., ein Werkraum sowie ein Büroraum mit 2 Arbeitsplätzen (Reserve) sowie ein Werkraum mit den zugehörigen Lager- und Kühlräumen benötigt. Im westlichen Gebäudetrakt ist ein Hochregallager angeordnet. Alle erforderlichen Funktionen können im Erdgeschoss des Gebäudes untergebracht werden.